Altfriedschule
Keine Schule? Langeweile? Lust auf Fernsehen, Computer, Hörspiele?
Hier haben wir für euch ein paar Hör-, Seh- und Spieltipps zusammengestellt. Lade deine Geschwister und Eltern ruhig zum Mithören, Mitsehen oder Mitspielen ein!

www.dacklkonzerte.wdr.de           Der Dackel Dackl besucht mit Kinderkonzerte des WDR Sinfonieorchesters, lernt Komponisten kennen, entdeckt und bastelt Musikinstrumente. Es gibt auch ein Quiz, also immer wieder Möglichkeiten für dich mitzumachen. (MÖ 31.03.2020)

www.wdr.de/orchester-und-chor/wdrmusikvermittlung/schule/mauskonzerte-schule/index.html           Auch die Maus ist eine ganz große Musikfreundin. Besuche sie doch einmal. (MÖ 31.03.2020)

www.antolin.de          Der Rabe Antolin hat zu fast jedem Kinderbuch ein Quiz mit Rätselfragen für euch vorbereitet. Hat deine Lehrerin dich schon angemeldet und dir einen Benutzernamen und ein Kennwort gegeben? Dann viel Lesespaß mit dem Raben Antolin!

www.schulsport-nrw.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/sport-machen/fit-durch-die-krise.html           Frische, tägliche neue Bewegungsaufgaben für den Sport im Wohnzimmer

www.albaberlin.de           Für tägliche Bewegung sorgt der Basketballclub Alba Berlin mit täglichen Bewegungsvideos für Grundschüler, Kindergartenkinder und Oberschüler. Also: für jeden was dabei in der "Turnhalle Wohnzimmer". Die Grundschul-Sportstunde wird montags, mittwochs und freitags um 15 Uhr auf YouTube gesendet: www.youtube.com/watch?v=8B8KmyPNLCk&list=PL9H8VPpyaFzNaTiIPID1KOnySXme13bba

www.anton.app/de           Hier finden kleine und große Schüler Spiele zu den Themen des Deutsch-, Mathematik-, Musik- und Sachunterricht. Die App funktioniert auf dem Computer, aber auch auf Tablet und Smartphone.

www.schlaukopf.de           Hier findest du viiiiiel Material und Spiele zu (fast) allen Themen der Schule: Deutsch und Mathe sowieso, aber auch Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion. Auch ältere Schlauköpfe an weiterführenden Schulen finden hier passende Aufgaben.

www.mildenberger-verlag.de/page.php?modul=GoShopping&op=show_rubrik&cid=1176           Übungshefte, Spiele, auch Online-Spiele für Grundschüler jeden Alters. Nicht nur Deutsch und Mathe, sondern auch Sachunterricht, Englisch und Deutsch als Zweitsprache. Zum Herunterladen benötigt man teilweise ein Kennwort, das aber für die Zeit der Schulschließung auf der angegebenen Seite für jedes Material vermerkt ist.

www.planet-schule.de/sf/spezial/grundschule/index.php         Viele, viele Sachfilme zu (fast) allen Themen, die Kinder interessieren

www.gmx.net/magazine/unterhaltung/kultur/kunst-kultur-sofa-34526162         Geh mal ins Museum und nimm deine Eltern mit. Reist nach Paris und seht Euch berühmte Gemälde an im berühmten Louvre. Säugetiere, Insekten und sogar Dinosaurier sind im Smithsonian Nationalmuseum für Naturgeschichte in Washington D.C. (USA) zu bestaunen. Bei der Weltraumbehörde NASA kannst zu zusehen, wie Bauteile für Satelliten gebaut werden.

www.wdrmaus.de         Bei der Maus findest du Lach- und Sachgeschichten zum Ansehen und zum Anhören, Bastelideen und Experimente, aber auch viele Spiele mit Maus, Elefant und Ente.

www.kinderfunkkolleg-mathematik.de           Hier erlebst du spannende Geschichten der Mathematik und findest Antworten auf einige mathematische Fragen rund um Zahlen, Formen, Mengen und die Zeit.

www.kinderfunkkolleg-geld.de         Kohle, Cash und Pinkepinke. Hier erfährst du alles, was du über Geld wissen willst.

www.kinderfunkkolleg-musik.de         Ohren auf und los! Warum bewegt uns Musik? Wie sieht der Alltag eines Musikers aus? Warum läuft im Supermarkt Musik?

www.kinderfunkkolleg-trialog.de         Hier erfährst du ganz viel über die drei großen Weltreligionen: Christentum, Islam und Judentum. In Hörfunksendungen geht uns zum Beispiel um diese Fragen: Was glaubst du denn? Was ist eine Kirche und was passiert da? Wie sieht es in einer Moschee aus? Wie sieht es in einer Synagoge aus? Warum und wie fasten Christen, Muslime und Juden? Wie wird man Jude, Christ, Moslem? Was kommt nach dem Tod?

www.ardaudiothek.de/do-re-mikro-klassik-fuer-kinder/5959908         Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle - und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

www.ardaudiothek.de/mikado-macht-schlau/61680780         Was sind eigentlich Schmetterlinge im Bauch? Warum prickelt Brause? Warum jucken Mückenstiche? Wie kommt der Ohrwurm ins Ohr? Warum gähnen wir? Solche Fragen klärt die Hörfunkserie "Mikado macht schlau" in kurzen Hörspots (2 - 5 Minuten).

www. albertskinderclub.de           Auf dieser Internetseite finden alle Kinder interessante Geschichten, Rechenaufgaben und Informationen. Teilweise haben Essener Grundschulen die Geschichten geschrieben. Lest doch mal nach!

www.pikas.dzlm.de/node/1250           PIK AS gibt Eltern Informationen und Materialien zum "Mathelernen zu Hause"

www.mathe-kaenguru.de/index.html           Knifflige Knobelaufgaben finden Denker vor allem des 3. und 4. Schuljahres auf der Seite des Mathe-Kängurus.

www.sailer-verlag.de/lernen-zu-hause/?abez=nll200305&utm_source=nll&utm_medium=email&utm_campaign=NLL200305           Mit Sally und Tim üben wir Englisch. Wir hören und sprechen, singen Lieder und spielen Spiele. Der Zugang zum Übungsprogramm ist als Lernabgebot in den Zeiten der Schulschließung für eine begrenzte Zeit kostenlos.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum